Zum Inhalt springenZur Suche springen
Bunte Stühle stehen nebeneinander

3. Düsseldorfer Versicherungsrechtstag

IVR Versicherungsrechtstag

Am 28. und 29. Oktober 2010 fand im Industrie-Club Düsseldorf der 3. Düsseldorfer Versicherungsrechtstag statt. Das Institut für Versicherungsrecht konnte zahlreiche Teilnehmer aus der Versicherungswissenschaft, der versicherungswirtschaftlichen Praxis und der Justiz begrüßen. Die Tagung konzentrierte sich am Vormittag auf aufsichtsrechtliche Themen und das Versicherungskartellrecht. Am Nachmittag wurden aktuelle Probleme im Versicherungsvertragsrecht beleuchtet. Wir freuen uns über die große Zahl interessierter Teilnehmer, die der diesjährigen Tagung beigewohnt haben.
Die Veröffentlichung eines Tagungsbandes zum 3. Düsseldorfer Versicherungsrechtstag in der Düsseldorfer Schriftenreihe ist in Planung.
Im Rahmen des 3. Düsseldorfer Versicherungsrechtstages wurde Frau Dr. Véronique Wagner mit dem Institutspreis ausgezeichnet. Dieser wurde von unseren Konsortialpartnern ARAG, Deutsche Rück, ERGO, ÖRAG, Provinzial Rheinland, Verband öffentlicher Versicherer, gestiftet.

Donnerstag, 28. Okotober 2010, 19:00 Uhr

  • Professor Dr. Volker Ackermann, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: "Die Geschichte des Industrie-Clubs"

Freitag, 29. Oktober 2010, ab 9:30 Uhr

  • Dr. Gunne W. Bähr, DLA Piper UK LLP, Köln: "Die neuen Governance-Regeln unter Solvency II und deren aufsichtsbehördliche Überwachung"
  • Jürgen Bürkle, Stuttgarter Lebensversicherung a.G.: "Vorgaben der Richtlinie Solvabilität II für die Compliance in Versicherungsunternehmen"
  • Jan Ceyssens, Europäische Kommission, Brüssel: "EIOPA - Aufbruch in ein neues Zeitalter der Versicherungsaufsicht in Europa?"
  • Professor Dr. Torsten Körber, LL.M., Georg-August-Universität Göttingen: "Aktuelle Entwicklungen im Versicherungskartellrecht"
  • Professor Dr. Helmut Schirmer, Freie Universität Berlin: "Offene Fragen nach dem Ende des Alles-oder-Nichts-Prinzips - Ausstrahlung der Quotierung -"
  • Michael Kneist, Vorsitzender Richter am OLG Düsseldorf: "Was beschäftigt die Gerichte nach Inkrafttreten des neuen VVG?"
  • Professor Dr. Robert Koch, LL.M., Universität Hamburg: "Offene Fragen zur D&O-Versicherung"

Hier finden Sie den Flyer der Veranstaltung.

Vorträge zum Download:

Ceyssens - EIOPA - Aufbruch in ein neues Zeitalter der Versicherungsaufsicht in Europa

Körber - Aktuelle Entwicklungen im Versicherungskartellrecht

Schirmer - Offene Fragen nach dem Ende des Alles-oder-Nichts-Prinzips

Kneist - Was beschäftigt die Gerichte nach Inkrafttreten des neuen VVG

Koch - Offene Fragen zur D&O-Versicherung

Veranstaltungsdetails

Beginn: 28.10.2010, 19:00 Uhr
Ende: 29.10.2010, 16:45 Uhr
Ort: Veranstaltungsort: Industrie-Club Düsseldorf
Verantwortlichkeit: